< Skitouren | Wanderungen | Biketouren 2023

2024 Ziel Bemerkungen Fotos
25. FebruarSchatzberg
1898 m
Sehr schöne, aber anstrengende Skitour vom Aschbachgraben in Auffach über die Grasingalm zum Schatzberg. Der schwere Schnee sammelt sich auf den Fellen, was ein Weiterkommen - zumindest für den Schreiber dieser Zeilen - zu einem schwierigen und schweißtreibenden Unterfangen macht. Nach der Stärkung auf der Schatzbergalm fahren wir auf der Piste hinunter ins Tal.
Fotosymbol
15. FebruarUnterhalb der Schreckenspitze
1470 m
Schöne Schneeschuhwanderung vom Eingang des Unterautales in Achenkirch zuerst zu Fuß den Wald hinauf bis zu einer Jagdhütte. Hier ziehen wir die Schneeschuhe an und wandern unterhalb der Schreckenspitze in Richtung Christlumkopf. Nach einer traumhaften Winterwanderung erreichen wir das Skigebiet und rodeln ins Tal hinunter.
Fotosymbol
2023
Ziel Bemerkungen Fotos
16. FebruarGroßer Beil
2309 m
Wunderbare Skitour von der Schönanger Alm in der Wildschönau hinauf zum Großen Beil. Nach vier Stunden erreichen wir den Gipfel und genießen die herrliche Fernsicht bei milden Temperaturen. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg stürzen wir uns in die unberührten Skihänge und carven bis zum Siedeljoch größtenteils durch traumhaften Tiefschnee.
Fotosymbol
15. Februar Joel, Saupanzen, Schatzberg
Drei-Gipfel-Tour abseits der Skipisten bei frühlingshaftem Wetter. Fotosymbol
7. Februar Reither Kogel
1220 m
Feierabendtour auf den Reither Kogel mit obligatorischer St.Johanner-Wurscht.

5. FebruarHaagalm
Rodelausflug zur Haagalm.

22. Jänner Haager Joch
1660 m
Mittlerweile wurde dieses kleine Skigebiet in der Kelchsau aufgelassen und es gehört nun den Tourengehern und Rodlern. Zum Glück hat die Haagalm weiterhin offen, sodass wir einen vorzüglichen Almburger verkosten dürfen.
Fotosymbol
2022
Ziel Bemerkungen Fotos
18. Dezember
Rigi
1532 m
Unsere erste Skitour in diesem Winter beginnt beim Liftparkplatz in Hopfgarten. Anfangs noch recht frostig wird es ab der Mittelstation richtig warm, sodass wir uns bald in den schattigen Wald verkriechen und hinauf zum Gasthof Rigi schwitzen. Abfahrt auf pickelharter Piste.
Fotosymbol
5. März
Gressenstein
2216 m
Diese wunderbare Skitour nimmt ihren Ausgang bei frostigen Temperaturen in der Schönangeralm im Talschluss der Wildschönau. Auf Forstwegen erreichen wir das Siedeljoch, wo sich eine herrliche Winterlandschaft auftut. Abseits der Hauptroute steigen wir im Schatten des Hahnenkopfkammes in angenehmer Steigung auf und blicken hinüber zur Gressensteinalm, wo schon viel "Verkehr" herrscht. wir bleiben südlich der Alm und ziehen einsam unsere Spuren in Richtung Gressenstein. Der Gipfelaufbau bringt uns noch einmal ordentlich ins Schwitzen und bald stehen wir alleine beim Gipfelkreuz des Gressensteins.
Nachdem wir das Panorama und die Ruhe hier oben genossen haben, steht uns eine traumhafte Pulverschneesabfahrt bevor: zuerst die steilen Gipfelhänge hinab und dann flacher werdend hinaus zur Gressensteinalm und über die Aufstiegsroute zurück zur Schönangeralm.
Fotosymbol

Video:

1. März
Reither Kogel
1220 m
Letzte Abendtour auf dem Reither Kogel: Auf dem "Gipfel" wird uns kurz das Licht abgedreht, aber die Scheinwerfer funktionieren bald wieder und wir beenden die Pistensaison im "Heisn"-Liftstüberl.
Fotosymbol
19. Februar
Aussichtsplattform
Lacke
1704 m
Obwohl der Schnee nicht sehr vielversprechend aussieht, starten wir diese Skitour beim Gasthof Arzkasten in Obsteig und gehen neben und der Rodelbahn entlang in Richtung Lehnberghaus. Kurz davor biegen wir rechts ab und erreichen schließlich den schönen Aussichtspunkt "Lacke" mit Fensterrahmen und Plattform. Die "Abfahrt" wird zu einem mühsamen Hinunterwurschteln.
Fotosymbol
18. Februar
Grünberg
1497 m
Kleine aber feine Skitour entlang eines stillgelegten Skigebietes: Vom Obsteiger Ortsteil Finsterfiecht geht es hinauf zum Aussichtsturm auf dem Grünberg. Bei der Sauwetterhütte (ja, die heißt wirklich so) treffen wir nette Menschen zum Plaudern.
Fotosymbol
14. Februar
Kleine Salve
1565 m
Sonnige Tour (aber eisige Spuren) von Hopfgarten hinauf zur Kleinen Salve.
Fotosymbol
8. Februar
Reither Kogel
1220 m
Einmal im Jahr steht der Kreuzweg vom Lift in Reith hinauf zum Sendemasten auf dem Programm. Die Schneelage lässt eine "Besteigung" zu und mit Stirnlampen ausgestattet genießen wir die einsame Wanderung durch den tief verschneiten Wald.
Fotosymbol
6. Februar
Haagalm
1350 m
Kurzer Abstecher zur Haagalm.
Fotosymbol
5. Februar
Choralpe
1814 m
Wegen der großen Lawinengefahr bevorzugen wir diese beschilderte Tour im Nahbereich des Westendorfer Skigebietes. Auf dem Gipfel bietet sich uns eine prächtige Rundumsicht auf die Kitzbüheler Alpen.
Fotosymbol
25. Jänner
Reither Kogel
1220 m
Feierabendtour mit obligatorischer Einkehr im Almstüberl.

23. Jänner
Rigi
1532 m
Nach den Schneefällen vom Vortag nützen wir die Gelegenheit und gehen von Hopfgarten immer abseits der Pisten hinauf zum Gasthof Rigi, wo wir uns eine Portion Pommes verdient haben. In der Abfahrt finden wir tatsächlich noch ein paar unberührte Hänge neben dem Skibetrieb.
Fotosymbol
22. Jänner
Werlberg
ca 800 m
Die alljährliche Schneeschuhtour beginnt beim Panorama Royal in Bad Häring und führt durch Wald und Wiesen hinauf zum Werlbergbauern und diesmal sogar noch einige Höhenmeter weiter in Richtung Juffinger Jöchl. Wir finden eine wildromantische Abstiegsvariante, die uns durch den tiefverschneiten Wald wieder zum Werlberghof führt. Wie immer eine feine Runde!
Fotosymbol
15. Jänner
Schatzberg
1898 m
Wegen der bescheidenen Schneelage lassen wir das Auto beim letzten Liftparkplatz in Auffach stehen und marschieren den Aschbach entlang bis zum "Einstieg" der Tour. Bei der idyllischen und sonnigen Grasingalm rasten wir, ehe wir unterhalb des Gern in Richtung Schatzberg weitergehen. Hier gönnen wir uns eine zweite Pause und genießen den wunderbaren "Frühlingstag" im Jänner. Nach der Einkehr in der Gipföhit fahren wir auf der Piste hinunter ins Tal. Fotosymbol
11. Jänner
Reither Kogel
1220 m
Feierabendtour mit obligatorischer Einkehr im Almstüberl.

7. Jänner
Breiteggernspitz
1868 m
Der frische Pulverschnee lockt uns in die Wildschönau und wir werden nicht enttäuscht. Vom Gipfel der Breiteggspitze bis zur Breiteggalm "powdern" wir talwärts, aber unterhalb der Waldgrenze wird's leider ziemlich steinig. Trotzdem eine sehr schöne Tour mit der Pflichteinkehr in der Schönangeralm.
Fotosymbol
4. Jänner
Reither Kogel
1220 m
Jeden Dienstagabend ist der Reither Kogel für Tourengeher_innen beleuchtet, und weil wir diesmal zu früh vor Ort sind, steigen wir die ersten Höhenmeter mit der Stirnlampe auf. Bei angenehmen 8 Grad Celsius erreichen wir die Bergstation und belohnen uns anschließend im Almstüberl "Gschwendt" mit den berühmten Riesen-St.Johanner-Würsteln.
Fotosymbol




2021 Ziel Bemerkungen Fotos
12. Dezember
Haager Joch
1660 m
Traditionelle Wintereröffnungskitour bei traumhaftem Pulver auf dem Haager Joch. Auf der Abfahrt kehren wir im Alpengasthof Haagalm ein, wo es nach dreiwöchigem Lockdown endlich wieder Würstel mit Pommes gibt.
Fotosymbol
20. Februar
Schafsiedel
2447 m
Die Tour auf den Schafsiedel in der Kelchsau zählt zu den Skitourenklassikern in den Kitzbüheler Alpen. Für uns ist es dennoch eine Premiere, denn der vierstündige Aufstieg zum Gipfel setzt eine gute Kondition voraus. Das sonnige Wetter und die günstige Lawinensituation lassen uns gar keine andere Wahl, als diese Paradetour anzugehen: Wir stellen das Auto beim Gasthof Wegscheid am Ende des Kurzen Grundes in der Kelchsau ab und reihen uns in die zahlreichen TourengeherInnen ein, die dieselbe Idee hatten wie wir - das liegt wohl auch daran, dass diese Runde am Vortag in der Tiroler Tageszeitung beschrieben wurde.
Zuerst geht es leicht ansteigend durch den Wald, teilweise eisig, aber für diese Jahreszeit noch recht gut zu gehen. Bei der Wegkreuzung an der Forststraße schlagen wir den Winterweg zur Neuen Bamberger Hütte ein. Im letzten Drittel dieses Weges wird der Aufstieg kurz sehr steil und bald darauf rutschen wir wieder einige Höhenmeter hinunter, ehe wir nach zwei Stunden die Sonne und die Bamberger Hütte erreichen. Hier verwandelt sich die Landschaft in eine traumhafte winterliche Kulisse mit sanften Hügeln und zackigen Gipfeln. Die nächsten Ziele: unterer und mittlerer Wildalmsee, ein kurzes Steilstück mit wenigen Spitzkehren und schließlich der obere Wildalmsee. Hier sehen wir zum ersten Mal das Gipfelkreuz des Schafsiedels. Nach insgesamt vier Stunden stehen wir auf dem Gipfel und sind fasziniert vom großartigen Panorama.
Nach ausgiebiger Rast schnallen wir die Ski an und fahren auf der Aufstiegsspur bis zum oberen Wildalmsee zurück. Hier entscheiden wir uns dafür, in die steile Nordrinne und direkt hinunter ins Manzenkar zu fahren: Eine großartige Abfahrt mit weiten Tiefschneehängen bis zur Manzenkaralm! Hier tauchen wir wieder in den lichten Wald ein, und unterhalb einer weiteren Alm kommen wir schließlich auf einen Forstweg, dem wir bis zum Parkplatz folgen.
Insgesamt eine sehr anstrengende aber lohnende Tour mit herrlichem Panorama und langer, schöner Abfahrt.
Fotosymbol
14. Februar
Haager Joch
1660 m
Das sonnige Wetter lockt uns in die Kelchsau, wo wir zuerst das Haager Joch "erklimmen" und uns dann die verdiente Pressknödelsuppe auf der Haagalm abholen. Wieder viel Pulverschnee!
Fotosymbol
13. Februar
Loderstein
1830 m
Eigentlich hatten wir eine Tour in Brandenberg auf dem Programm, aber wegen Schneemangels muss ein Ersatz her. Wir entschließen uns für den Loderstein oberhalb von Reith im Alpbachtal und aus einer Notlösung wird eine großartige Skitour, mit schönen Tiefschneehängen und herrlichen Ausblicken in die Alpbachtaler Bergwelt.
Fotosymbol
12. Februar
Kragenjoch
1425 m
Keine Skitour, aber eine wunderschöne Wanderung von der Oberau über das Pemberger Joch hinauf zum Kragenjoch. Die tiefen Temperaturen zaubern eine traumhafte Winterlandschaft herbei. Der Rückweg führt uns zur Jausenstation Borstadl - dem Heimathaus des ehemaligen Landwirtschaftsministers Andreas Thaler - und unterhalb des alten Hofes biegen wir in den "Weg der Lieder" ein, der uns zurück in die Oberau bringt.
Fotosymbol
8. Februar
Markbachjoch
1500 m
In der Nacht hat es geschneit, und so erhoffen wir uns ein bisschen Pulverschnee in der Wildschönau. Wir werden nicht enttäuscht! Eine menschenleere Piste und frischer Pulverschnee machen diese Tour aufs Markbachjoch zu einem besonderen Genuss.
Fotosymbol
4. Februar
Breiteggernspitz
1868 m
Anfangs noch wenig Schnee im Wald hinter der Schönangeralm, doch nach der ersten Alm kommen wir in eine wunderschöne Winterlandschaft. Die Verhältnisse sind beinahe frühlingshaft: angenehme Temperaturen, Windstille auf dem Gipfel und eine schöne, firnige Abfahrt!
Fotosymbol
27. Jänner
Haager Joch
1660 m
Pulverschnee und Würstljause - Besser kann eine Skitour nicht ausklingen! Video:  Fotosymbol
24. Jänner
Hohe Salve
1828 m
Beim Liftparkplatz in Hopfgarten beginnt die lange Tour hinauf auf die Hohe Salve. Schade, dass der schöne Schnee schon dahinschmilzt, dafür sind die Pisten in einem Topzustand. Auf dem Gipfel kommt die Sonne heraus und gemeinsam mit Eva und Peter genießen wir die herrliche Aussicht.
Fotosymbol
23. Jänner
unterhalb des
Schwaigberghorns
ca 1720 m
Das trübe Wetter mit leichtem Schneefall hindert uns nicht daran, eine Skitour in Richtung Schwaigberghorn zu unternehmen. Wir starten bei der Mautstelle in der Kelchsau und wandern auf Wiesen und auf Waldwegen hinauf bis ca. 250 Hm unterhalb des Gipfels. Wegen der schlechten Sicht beenden wir hier unsere Tour und fahren auf anspruchsvollem Harschdeckel hinunter ins Tal.
Fotosymbol
19. Jänner
Haagalm
1350 m
Heuer ist das Skigebiet in der Kelchsau coronabedingt geschlossen, und so bleibt die Piste den Skitourengehern vorbehalten. Wir nützen den freien Nachmittag für eine kurze Tour hinauf zur Haagalm, holen uns dort eine sensationelle Topfentorte ab und powdern durch grandiosen Pulverschnee zurück zum Liftparkplatz.
Fotosymbol
18. Jänner
Werlberg
740 m
Die obligatorische Schneeschuhtour beginnt beim Panorama Royal in Bad Häring und führt durch Wald und Wiesen hinauf zum Werlbergbauern. Wie immer eine feine Runde!
Fotosymbol
16. Jänner
Bergstation Tulfein
2035 m
Mit Eva und Peter gehen wir vom Parkplatz bei der Karlskirche in Volders hinauf bis zur Bergstation der Tulfeinbahn. Wegen der klirrenden Kälte und dem auffrischenden Wind beschließen wir, auf den Weiterweg in Richtung Glungezer zu verzichten. Dafür werden wir mit einer langen Abfahrt (1400 Hm), zuerst im Skigebiet und dann über Wiesen und Felder hinunter nach Volders belohnt.
Fotosymbol
13. Jänner
Berggasthof Tenn
1165 m
Endlich hat der Schnee auch Wörgl und Hopfgarten erreicht, sodass wir unsere Ski anschnallen und von Hopfgarten hinauf zum Berggasthof Tenn wandern.
Fotosymbol
9. Jänner
Schatzberg
1898 m
Die gleiche Runde wie am 4. Jänner, aber diesmal mit mehr Schnee. Wir pausieren wieder bei der Grasingalm, wo wir die warmen Sonnenstrahlen genießen. Im Skigebiet ist es deutlich frostiger als beim letzten Mal.
Fotosymbol
5. Jänner
Choralpe
1814 m
Im Skigebiet Westendorf gibt es eine für Skitourengeher beschilderte Tour von der Talstation der Alpenrosenbahn hinauf zur Choralpe. Wir steigen abseits des Pistenrummels über Wiesen und Wälder bergauf bis zur Alpenrosenhütte. Ab hier wird's steiler und leider auch schneeärmer. Trotzdem freuen wir uns über die herrlichen Ausblicke in die umliegende Bergwelt und nach der obligatorischen Gipfelrast fahren wir auf der bestens präparierten Piste ins Tal.
Fotosymbol
4. Jänner
Schatzberg
1898 m
Wegen der bescheidenen Schneelage lassen wir das Auto beim Lift in Auffach stehen und marschieren den Aschbach entlang bis zum "Einstieg" der Tour. Bei der idyllischen und sonnigen Grasingalm rasten wir, ehe wir unterhalb des Gern in Richtung Schatzberg weitergehen. Hier gönnen wir uns eine zweite Pause und genießen den wunderbaren Wintertag. Einen perfekten Abschluss für diese Tour bildet die entspannte Carvingabfahrt hinunter ins Tal.
Fotosymbol
2020 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember
Lanner Kreuz
2412 m
Auf der Suche nach dem Schnee sind wir im Wattental fündig geworden. Kurz vor dem Lager Walchen parken wir das Auto bei der Ochsenbrandalm und steigen auf der Schattseite durch Wald und lichtes Almgebiet auf, bis wir wunderbares Skigebiet unterhalb des Lanner Kreuzes erreichen. Hier lässt sich dann endlich die Sonne blicken und nach ca 1050 Höhenmetern erreichen wir das Gipfelkreuz mit hervorragender Aussicht auf den Hirzer und die Berge der Wattener Lizum.
Auf der Abfahrt finden wir sogar noch viel Pulverschnee. Nach dem ersten Waldstück gehen wir die Forststraße kurz bergauf, ehe wir einer Spur folgend in Richtung Stieralm-Hochleger abfahren und unsere schöne Tour beim Parkplatz im Lager Walchen beenden.
Fotosymbol
30. Dezember
Haagalm
1350 m
Ein Rodelausflug unter besonderen Umständen: Weil die Haagalm wegen der Covid-19-Schutzmaßnahmen geschlossen bleiben muss, dürfen wir die Pressknödelsuppe auf der Rodel sitzend verspeisen ;-)
Obwohl es wenig Schnee gibt, ist die Rodelbahn in einem recht guten Zustand.
Fotosymbol
29. Dezember
Skigebiet Wiedersbergerhorn
1830 m
Mittlerweile unsere traditionelle Eröffnungskitour: Wegen des akuten Schneemangels gehen wir die Skiroute entlang in Richtung Wiedersbergerhorn und fahren auf der Piste hinunter nach Inneralpbach.
Fotosymbol
12. Februar
Haagalm
1350 m
Die erste Rodelpartie heuer. Nach der erfolgreichen Sportrodel-WM auf der Bärmöser-Rennstrecke ist auf dem Haagalm-Rodelweg wieder Ruhe eingekehrt.
In der Haagalm erfahren wir, dass der Wirt im Vorjahr auf einer Biketour in den U.S.A. tödlich verunglückt ist.
Fotosymbol
9. Februar
Rigi
1532 m
Ulli nutzt das schöne Wetter und geht noch einmal abseits der Skipiste zum Gasthof Rigi.
Fotosymbol
8. Februar
Hohe Salve
1828 m
Ein paar Zentimeter Neuschnee machen es möglich, von Hopfgarten zur Hohen Salve aufzusteigen. Solotour von Ulli.
Fotosymbol
1. Februar
Gern
1853 m
Ein sehr sonniger Aufstieg zum Gern in der Wildschönau mit großartiger Fernsicht - und auch auf der Abfahrt kommen wir wegen des patzigen Schnees ins Schwitzen.
Fotosymbol
Fischer Transalp
27. Jänner
Kraftalm
1355 m
Solotour von Ulli mit Start in Söll zur Kraftalm.
Fotosymbol
22. Jänner
Schatzberg
1898 m
Mittwoch ist Tourengeherabend im Skigebiet der Schatzbergbahn in der Wildschönau. Wir starten bei der Talstation in Auffach und folgen der Piste bis zur Mittelstation. Dann geht's kerzengerade entlang der alten Schlepplift-Trasse bis zur Bergstation und nach einem letzten steilen Hang erreichen wir unser Ziel, die "Gipfö Hit".
Abfahrt über eine anfangs schlecht ausgeschilderte Route zurück zum Ausgangspunkt.
Fotosymbol
10. Jänner
Harschbichl
1604 m
Abendliche Skitour von St. Johann auf den Harschbichl. Am Freitag ist der Aufstieg zum Harschbichl den Skitourengehern vorbehalten - dafür ist eine Parkgebühr zu entrichten. Die Route ist offiziell ausgeschildert und sehr angenehm zu gehen, weil es nie richtig steil wird. Nach der Einkehr in der Alm fahren wir auf griffigem Naturschnee ins Tal ab.
Fotosymbol

Skitouren-
park
(PDF)

5. Jänner
Roßkopf
1731 m
Obwohl der Roßkopf in der Wildschönau ein naheliegendes Tourenziel für uns darstellt, besteigen wir ihn heute zum ersten Mal mit den Skiern.
Wir parken das Auto bei der Lahnerköpfl-Talstation und wandern kurz recht flach der Piste entlang, bis es auf einem Forstweg aufwärts geht. Wegen der geringen Schneelage machen wir nur zwei Abkürzungen durch den Wald, ehe wir bei der bewirtschafteten Norderbergalm ankommen. Jetzt halten wir uns rechts und folgen dem Sommerweg hinauf zum Halsgatterl und über die letzten steilen Passagen zum flachen Gipfel des Roßkopfs.
Hier gibt's genug Schnee, der sogar für ein paar Schwünge im Pulver reicht. Abfahrt wie Aufstieg und nach der obligatorischen Einkehr in der Norderbergalm (Krautinger-Pralinen!) fahren wir über die pickelharte Piste ins Tal zurück.
Fotosymbol
1. Jänner
Ragötzlalm
2110 m
Das neue Jahr wird gleich mit einer Skitour begonnen: Start auf dem Parkplatz der Brunnalmlifte in St. Jakob i.D. Die erste Strecke geht's über die Skipiste und bald recht flach durch das Bruggeralmbachtal hinein zu den Brugger Almen. Hier entscheiden wir uns spontan zum Aufstieg auf die Ragötzlalm. Nach einigen Spitzkehren überwinden wir die Steilstufe und erreichen kurz darauf unser Ziel. Leider sind wir schon ein bisschen spät dran, sodass wir die Weiterwanderung zur Langschneid aufs nächste Mal verschieben.
Fotosymbol
2019 Ziel Bemerkungen Fotos
30. Dezember
Gagenalm
1998 m
Wir starten in Hopfgarten i.D. bei der Blosbrücke und tragen die Tourenski zuerst über zahlreiche entwurzelte Bäume, die auf dem Forstweg in Richtung Zwenewald liegen. Nach einer halben Stunde steigen wir in die Bindung und wandern - immer auf dem Forstweg bleibend - zur Gagenalm. Hier finden wir eine fast schon kitschig schöne Winterlandschaft vor und genießen die Sonne und die großartige Aussicht.
Abfahrt wie Aufstieg.
Fotosymbol
29. Dezember
Glanzalm
  1974 m
Wunderschöne Schneeschuhwanderung von Razell hinauf zur Glanzalm.
Fotosymbol
15. Dezember
Wiedersberger Horn
Hornalm
2032 m
Auf den Tag genau vor einem Jahr haben wir den Tourenwinter auch in Inneralpbach begonnen. Damals gab es zwar mehr Schnee, aber trotzdem bereitet uns die Skitour von Inneralpbach aufs Wiedersberger Horn große Freude. Nach der Stärkung in der Hornalm fahren wir über die Skiroute (ohne Steinkontakt!) ins Tal hinunter.
Fotosymbol
3. März
Sonnjoch
2292 m
Und wieder eine grandiose Skitour in diesem schneereichen Winter - diesmal geht's von der Erla Brennhütte im Langen Grund in der Kelchsau aufs tiefverschneite Sonnjoch. Hier treffen sich drei Bezirke (KU, KB, SZ) und vier Gemeinden (Alpbach, Wildschönau, Hopfgarten und Stumm). Abfahrt bis zur Seefeldalm im Pulverschnee.
Fotosymbol

Video:

26. Februar
Reither Kogel
1220 m
Abendliche Geburtstags-Skitour mit Eva und Peter im Reitherer Skigebiet mit obligatorischer Einkehr im Almstüberl Gschwendt (Riesenwürst'l!)
Fotosymbol
24. Februar
Schatzberg
1898 m
Während Ulli den Gipfel via Aschbachtal - Grasingalm - Gern - Schatzberg mit den Tourenski erklimmt, schnallt sich Georg die Alpinski an und macht sich einen schönen Vormittag im "Ski Juwel Wildschönau" - Einkehr in der "Gipfö Hit" Fotosymbol
18. Februar
Hohe Salve
1828 m
Ulli erklimmt die Hohe Salve mit den Tourenskiern - Aufstieg von Hopfgarten.
Fotosymbol
15. Februar
Simmering
2096 m
Start beim Parkplatz im ehemaligen Skigebiet Grünberglifte. Diesmal bleiben wir längere Zeit auf der Rodelbahn und biegen nach ca. einer Stunde in den Harner Steig ein, der uns lange in angenehmer Steigung durch den Wald führt. Am Ende des Steiges erreichen wir das Almgebiet der Simmering Alm und machen uns auf den Weg zum Gipfelkreuz des Simmerings. Nach dem üblichen Fotoshooting auf dem Berg powdern wir den Gipfelhang hinunter und staunen über die tollen, unverspurten Hänge bis zur Simmering Alm.
Nach der Einkehr erfolgt eine lange Abfahrt über die Rodelbahn.
Fotosymbol

Touren-
folder (PDF)

14. Februar
Grünberg
1497 m
Kurze Skitour im aufgelassenen Skigebiet Grünberg in Obsteig mit zahlreichen Höhepunkten: ein riesiger Aussichtsturm auf dem "Gipfel", eine Bank, die speziell für Tourengeher entworfen wurde und eine Abfahrt mit erstaunlich vielen unverspurten Hängen.
Fotosymbol

Touren-
folder (PDF)

13. Februar
Wank(spitze)
2209 m
Wunderschöne Tour im Mieminger Gebirge, die beim Gasthof Arzkasten in Obsteig beginnt. Auf und teilweise neben der Rodelbahn geht's in Richtung Lehnberghaus. Rechter Hand weiter zum schönen Aussichtspunkt "Lacke". Nach der Baumgrenze präsentiert sich ein großartiges Panorama auf die umliegenden Gipfel. Die Wank immer im Blickfeld steigen wir zuletzt in Spitzkehren auf den Gipfel und genießen sowohl die Wärme als auch die herrliche Aussicht.
Die Abfahrt abseits vom Aufstiegsweg in westlicher Richtung entwickelt sich zum Pulverschnee-Highlight bis zum Lehnberghaus, wo wir einkehren und uns an den frühlingshaften Temperaturen erfreuen.
Fotosymbol

Touren-
folder (PDF)

6. Februar
Saukogel
1338 m
Ulli tourt von Söll über die Familienabfahrt auf den Saukogel.
Fotosymbol
5. Februar
Reither Kogel
1220 m
Sehr gut besuchter Tourengeherabend auf den Reither Kogel inklusive Einkehr im Almstüberl Gschwendt an der Piste.

4. Februar
Rigi
1532 m
Ulli unternimmt eine Tour von Hopfgarten zum Rigi.
Fotosymbol
2. Februar
Haag Alm
1350 m
Rodelausflug zur Haagalm.
Fotosymbol
27. Jänner
Breitegg Gern
1981 m
Beste Tourenbedingungen herrschen in der Wildschönau: große Schneemengen, milde Temperaturen, beste Fernsicht und eine grandiose Pulverschneeabfahrt!
Fotosymbol

Video:

26. Jänner
Reither Kogel
(Rundfunksender)
1226 m
Ein sehr stimmungsvoller nächtlicher Aufstieg über den Kreuzweg in Reith durch tiefverschneite Wälder. Wir kommen am Sendemasten vorbei und erreichen kurz darauf den höchsten Punkt der Tour. Gemütliche Abfahrt über die beleuchtete Piste mit Einkehrschwung im Almstüberl Gschwendt.
Fotosymbol
21. Jänner
Rigi
1532 m
Ulli nützt den Nachmittag für eine Tour von Hopfgarten zum Gasthof Rigi.
Fotosymbol
20. Jänner
Rodelbahn Münster
Kurze, aber sehr unterhaltsame Rodelpartie mit Eva und Peter. Wir starten im Ortsteil Höllenstein in Münster und ziehen unsere Rodeln sogar noch weiter als üblich. Als wir irgendwann mitten im Skitourengelände stehen, kehren wir wieder um und flitzen ins Tal hinunter.
Fotosymbol
12. Jänner
Gern
1853 m
Nach den gewaltigen Neuschneemengen der letzten Tage nutzen wir diesen niederschlagsfreien Tag für eine wunderschöne, einsame Tour auf den Gern in der Wildschönau. Lange Abfahrt über unverspurte Hänge in dickem Pulverschnee!
Fotosymbol

Video:

10. Jänner
Möslalm
964 m
Ulli geht direkt von unserer Wohnung mit den Tourenskiern auf die Möslalm.
Fotosymbol
6. Jänner
Werlberg
740 m
Seit Tagen schneit es und wir nützen die tiefwinterliche Stimmung für eine einsame Schneeschuhwanderung von Bad Häring auf den Werlberg.
Fotosymbol
Schneeschuhe
3. Jänner
Rigi
1532 m
Wegen der hohen Lawinengefahr entscheiden wir uns für eine Tour zum Berggasthof Rigi im Skigebiet von Hopfgarten. Wir starten bei der Talstation in Hopfgarten und wandern abseits der Piste bis zur Mittelstation und durch einen tief verschneiten Wald weiter bis zum Rigi.
Fotosymbol
2018 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember
Haager Joch
1660 m
Abendliche Silvestertour mit Eva und Peter bei Schneefall aufs Haager Joch. Abfahrt im Pulverschnee zur Haag Alm, wo wir einkehren und über die Piste zurück zum Parkplatz fahren.
Fotosymbol
16. Dezember
Haag Alm
1350 m
Nachmittägliche Verdauungsrodeltour zur Haag Alm. Die Rodelbahn präsentiert sich (wie immer) in bestem Zustand und wir liefern uns ein spannendes Rennen.
Fotosymbol
15. Dezember
Wiedersberger Horn
Hornalm
2032 m
Rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen kommt der lang ersehnte Schnee und wir nützen das schöne Wetter für eine herrliche Skitour von Inneralpbach aufs Wiedersberger Horn. Nach der Stärkung in der Hornalm fahren wir über feinste Pulverhänge ins Tal hinunter.
Fotosymbol
10. März
Schatzberg
1898 m
Während Ulli den Gipfel via Aschbachtal - Grasingalm - Gern - Schatzberg mit den Tourenski erklimmt, schnallt sich Georg die Alpinski an und macht sich einen schönen Vormittag im "Ski Juwel Wildschönau"
Fotosymbol
3. März
Haag Alm
1350 m
Und weil's so schön ist, marschieren wir wieder zur Haag Alm und rodeln nach ausgiebiger Jause ins Tal.
P.S. Am Nachmittag radelt Ulli mit ihrem Bike nach Kufstein.

16. Februar
Haag Alm
1350 m
Einsame Rodelpartie bei Schnee(regen), Nebel und Pommes mit Majo.
Fotosymbol
14. Februar
Ellmauer Tor
1981 m
Außergewöhnlich schöne Tour im Wilden Kaiser! Sonnenschein, teilweise unverspurte Hänge, wenige Tourengeher unterwegs und nur zwei Stürze in der Abfahrt ;-)
Fotosymbol

Video:

13. Februar
Loderstein
1830 m
Nachmittagstour mit Eva und Peter. Wir starten in der Hygna und wandern über die Hechenblaiken Alm auf den Luderstein. Auf dem Gipfel mit Minigipfelkreuz herrschen arktische Verhältnisse. Zum Glück wird die Sicht immer besser, sodass wir den Pulverschnee in der Abfahrt genießen können.
Fotosymbol
11. Februar
Schwaiberghorn
1990 m
Formidable Tour von der Mautstelle in der Kelchsau aufs Schwaiberghorn. Sonniges Wetter im Aufstieg und ein genialer, steiler Gipfelhang in der Abfahrt lassen das Tourengeherherz höher schlagen.
Fotosymbol
4. Februar
Waldraster Jöchl
1878 m
Sehr feine Wald- und Pistentour von der Talstation in Mieders aufs Waldraster Jöchl. Auf dem "Gipfel" herrschen traumhafte Schneebedingungen und auch der Blick auf die Serles ist großartig. Pulverschneeabfahrt bis zum Ziehweg zur Ochsenhütte, danach schöne Carvinghänge bis zum Parkplatz. Fotosymbol
30. Jänner
Reither Kogel
1220 m
Sehr gut besuchter Tourengeherabend auf den Reither Kogel inklusive Einkehr im Almstüberl Gschwendt an der Piste.
Fotosymbol
25. Jänner
Hartka(i)ser
1553 m
Nächtliche Pisten-Skitour auf den Hartka(i)ser oberhalb von Ellmau mit Einkehr in der neuen Kaiserlounge. Schöner Aufstieg - anstrengende Stirnlampenabfahrt.
Fotosymbol
20. Jänner
Lodronalm
1740 m
Klassische Skitour von der Innerkelchsau zur Lodronalm - den Gipfel lassen wir wegen der stürmischen Verhältnisse unterhalb des Lodrons aus. Spitzenmäßige Pulverschneeabfahrt!
Fotosymbol
19. Jänner
Reither Kogel (Rundfunksender)
1226 m
Abendliche Tour von Reith im Alpbachtal über den Kreuzweg in den winterlich-romantischen "Juppi-Zauberwald". Nach der Sendeanlage geht es abwärts zur Bergstation der Reither-Kogelbahn und über die Piste zurück zum Liftparkplatz.
Fotosymbol
13. Jänner
Salvenmoos
1200 m
Kurze, abendliche Skitour von Söll zum Berggasthof Salvenmoos. Im Söller Skigebiet geht's auch in der Nacht ziemlich rund: Rodler, Skitourengeher und sehr viele Nachtskifahrer sind auf dem hellerleuchteten Berg unterwegs.
Fotosymbol

Fotosymbol
6. Jänner
Breiteggernspitz
1868 m
Von der Schönangeralm wandern wir durch den Wald zur Breiteggalm und von dort weiter zum sonnigen Plateau unter der Breiteggernspitze. Auf dem Gipfel herrscht beste Fernsicht, während sich im Tal wieder dichter Nebel hält. Vom Pulverschnee ist nichts mehr zu sehen, aber auf dem festen Harschdeckel fahren wir recht locker bis zur Forststraße ab, die uns zum Ausgangspunkt zurück bringt.
Fotosymbol
5. Jänner
Gern
1853 m
Schöne Tour mit Eva und Peter in der Wildschönau. Während sich im Inntal hartnäckiger Nebel hält, haben wir auf dem Weg zum Gern Sonnenschein und großartige Fernsicht. Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Tage ist auf der Abfahrt unser ganzes skifahrerisches Können im schweren Nassschnee gefragt ;-)
Fotosymbol
2017 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember
Haagalm
1350 m
Silvesterrodeltour mit Eva und Peter. Während im Tal dicke Nebelschwaden sitzen, finden wir auf der Haagalm perfekte Bedingungen für eine feine Rodelpartie vor.
Fotosymbol
29. Dezember
Niederjochkogel
2146 m
Wunderschöne Tour durch eine märchenhafte Winterlandschaft.
Fotosymbol
16. Dezember
Berggasthof Tenn
1165 m
Vom Liftparkplatz in Hopfgarten wandern wir zum Berggasthof Tenn, der uns mit einem üppigen Schweinsbraten empfängt :-) Die erste Tour mit Schorschis neuen Skiern.
Fotosymbol
Ski
10. Dezember
Haager Joch
1660 m
Skitour mit Eva und Peter aufs Haager Joch - sehr viel Schnee für Mitte Dezember! Anschließend perfekte Pulverschneeabfahrt zur gut besuchten Haagalm und nach der Stärkung düsen wir zum Parkplatz in der Kelchsau.
Fotosymbol
3. Dezember
Breitegg Gern
  1981 m

Wildkarspitze
1961 m
Großartige Runde im Tourengebiet Schönangeralm in der Wildschönau. Vom Almparkplatz wandern wir zur Breiteggalm, wo wir  kurzentschlossen links abbiegen und unsere Spur durch eine tiefwinterliche Landschaft ziehen. Nach ca. 800 Höhenmetern erreichen wir das Gipfelkreuz des Breitegg Gerns. Kurzer Fotostopp und ohne abzufellen rutschen wir einige Höhenmeter abwärts zum Anstieg auf die Wildkarspitze. Auf dem windstillen Gipfel genießen wir die tolle Fernsicht und machen uns bereit für die fantastische Pulverschneeabfahrt durch unverspurte Hänge zurück zum Ausgangspunkt.
Fotosymbol
2. Dezember
Haagalm
1350 m
So früh wie noch nie beginnen wir die Skitourensaison mit dem Aufstieg zur Haagalm, die, obwohl der Lift noch nicht in Betrieb ist, schon geöffnet hat. Viel Schnee für Anfang Dezember!
Fotosymbol
19. Februar
Haagalm
1350 m
Super Rodeltour mit Peter zur Haagalm - die Bahn präsentiert sich in bestem Zustand.
Fotosymbol
16. Februar
Kotalm Mitterleger
1608 m
Einsame Skitour hoch über dem Achensee. Vom Parkplatz beim alten Seehof wandern wir über eine spektakuläre Forststraße zum Niederleger und durch einen steilen Wald zur schön gelegenen Kotalm. Perfekte Temperaturen und ein tolles Panorama!
Fotosymbol
15. Februar
Ellmauer Tor
ca. 1900 m
Nach langer Zeit besuchen wir den Wilden Kaiser auch einmal im Winter und marschieren zum Ellmauer Tor. Die Aufstiegsspur ist pickelhart und verlangt uns alles ab. Dafür werden wir mit sommerlichen Temperaturen, einem traumhaften Panorama und feinem Firn belohnt. Einkehr in der Wochenbrunnalm.
Fotosymbol
14. Februar
Angerberg
Beinahe frühlingshafter Spaziergang vom Innsteg bei Wörgl nach Angerberg in Richtung Grabenkapelle und oberhalb des Innufers wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Fotosymbol Fotosymbol
28. Jänner
Haagalm
1350 m
Wie immer eine perfekte Rodeltour mit kulinarischem Einkehrschwung in der Haagalm.
Fotosymbol
22. Jänner
Niederjochkogel
  2146 m
Absolute Traumtour im Langen Grund: angenehme Temperaturen, perfektes Panorama, fantastischer Pulverschnee und weite Skihänge. Den kulinarischen Abschluss bildet wie immer ein Besuch im Gasthof Moderstock. (Leber mit Pommes!)
Fotosymbol

Videos:
 
21. Jänner
Sonnwendjoch
1783 m
Schöne, lange Tour (1200 Hm) im aufgelassenen Skigebiet von Kramsach. Das Berghaus am Sonnwendjoch hat geöffnet, sodass wir uns bei Kaffee und Kuchen vom steilen Schlusshang erholen können.
Fotosymbol
15. Jänner
Vordere Feldalm
1700 m
Klassiker in der Wildschönau mit traumhafter Pulverschneeabfahrt! Das Feldalphorn haben wir diesmal ausgelassen, weil der Schnee im Gipfelbereich stark verblasen ist und weil es sich bei der Feldalm gemütlicher jausnen lässt.
Fotosymbol
14. Jänner
Werlberg
740 m
Kurze, aber sehr schöne Schneeschuhtour von Bad Häring zum Werlberg. Wegen des anhaltenden Schneefalls sind wir die einzigen Wanderer heute.
Fotosymbol
13. Jänner
Hochsöll
1140 m
Abendliche Pistentour zum Gasthof Hochsöll.
Fotosymbol
8. Jänner
Möslalm
1005 m
Feine Rodelpartie mit Kathrin und Peter zur Möslalm. Nach den lang ersehnten Schneefällen nützen wir die seltene Gelegenheit für eine Rodeltour auf unseren Hausberg.
Fotosymbol
6. Jänner
Rigi
1523 m
Endlich Schnee! Durch eine tiefverschneite Landschaft gehen wir von Hopfgarten zur Mittelstation und weiter zum Gasthof Rigi, wo es ziemlich überfüllt ist, sodass wir bald wieder abfahren und in der "Tenn" bei der Mittelstation essen.
Fotosymbol
2016 Ziel Bemerkungen Fotos
24. März
Angerer Alm
1805 m
Vor einigen Tagen saßen wir noch auf den Bikes, jetzt steigen wir schon wieder in die Skibindung und wandern zur Angerer Alm am Harschbichl in St. Johann. Morgen werden wir dann die Ski wechseln und in Fieberbrunn auf der Piste stehen.
Fotosymbol
5. März
Gressensteinalm
1805 m
Sehr viel Schnee, aber leider auch sehr viel Wind, sodass wir unser ursprüngliches Ziel, den Großen Beil, aufgeben und das "Gipfelschnapserl" schon bei der Gressensteinalm in der hinteren Wildschönau trinken. Aus der Abfahrt wird wegen des vielen patzigen Schnees dann ein "Abgang" zur Schönangeralm. Trotzdem eine - vor allem landschaftlich - wunderschöne Skitour.
Fotosymbol
13. Februar
Haagalm
1350 m
Zum zweiten Mal mit der Rodel zur Haagalm - diesmal mit noch mehr Schnee!
Fotosymbol
11. Februar
auf dem Weg zum Vorderunnutz
ca. 1600 m
Diese einsame Tour in Steinberg am Rofan beschert uns eine traumhafte, tiefwinterliche Landschaft mit unverspurten Wegen und Hängen. Vom Schlepplift gehen wir über die Piste zur Bergstation, dann spurlos durch den Wald zu einer Wegkreuzung. Von dort geht's über den Sommerweg zu einer Jagdhütte und weiter zur verfallenen Kotalm. Im freien Gelände wird die Orientierung schwieriger, sodass wir unsere Tour unterhalb des Schlagkopfs beenden und das herrliche Panorama und den Sonnenschein genießen.
Fotosymbol
10. Februar
Bärenbadalm
1547 m
Vom Gasthof Hubertus in Pertisau am Achensee gehen wir über die Skiroute Nr. 7 in Richtung Zwölferkopf. Oberhalb der Bärenbadalm fellen wir ab und powdern bei dichtem Schneefall über die Piste ins Tal hinunter.
Fotosymbol

Fotosymbol Fotosymbol
9. Februar
Kala-Alm
1390 m
Rodeltour mit Kathrin und Peter vom Gasthof Schneeberg zur Kala Alm in Thiersee. Beim Aufstieg schaut's schneemäßig recht traurig aus, aber die Abfahrt geht besser als erwartet!
Fotosymbol
8. Februar
unterhalb des Schwaiberghorns
ca. 1800 m
Wenig Schnee, aber dafür jede Menge Sonne bekommen wir auf dieser abwechslungsreichen Tour von der Mautstelle in der Kelchsau zum Schwaiberghorn. Die angsteinflößende Schlagzeile einer bekannten Qualitätszeitung kann uns nicht von unserem Vorhaben abbringen: Fotosymbol Fotosymbol
6. Februar
Gern
  1853 m
Sehr schöne Skitour in der Wildschönau: viel Sonne, viel Schnee, viel Pulver (zumindest ganz oben) und viel Vergnügen!
Fotosymbol

Video:

24. Jänner
Breitegg Alm
Hochleger
  1700 m
Von der Schönangeralm in der Wildschönau geht's zur Breitegg Alm, wo die Schneeverhältnisse ideal sind, aber je weiter wir hinauf wandern, desto weniger Schnee erwartet uns - leider hat der Wind oberhalb des Hochlegers ganze Arbeit geleistet, sodass wir unseren Aufstieg hier beenden und gemütlich ins Tal abfahren.
Fotosymbol
19. Jänner
Rigi
  1523 m
Die erste Skitour in diesem Winter!
Fotosymbol
17. Jänner
Werlberg
  ca. 900 m
Die großen Neuschneemengen locken uns hinaus ins Freie, wo wir uns die Schneeschuhe anschnallen und von Bad Häring auf den Werlberg wandern. Wir erleben eine herrliche, tief winterliche Landschaft.
Fotosymbol
16. Jänner
Haagalm
1350 m
Das lange Warten auf den Schnee hat ein Ende und wir packen gleich die Rodel aus - unser 1. Ziel in diesem Winter wie immer die Haagalm.
Fotosymbol
2015 Ziel Bemerkungen Fotos
8. März
Angerer Alm
1300 m
Von St.Johann geht's über die Skipiste am Harschbichl zur Angerer Alm, wo uns ein Livekonzert vom Balkon erwartet.
Fotosymbol
7. März
Auf dem Weg zur Platte
1700 m
Zuerst unternehmen wir eine frühlingshafte Skitour in Richtung Platte, nach der Pulverabfahrt verbringen wir den Traumtag im Skigebiet von Fieberbrunn. Im Video sieht man Ulli, wie sie ihre Schwünge durch den Tiefschnee zieht.
Fotosymbol


6. März
Buchensteinwand
1462
Kurze aber teilweise recht steile Pistentour von Hochfilzen zum Jakobskreuz auf der Buchensteinwand.
Fotosymbol
13. Februar Gern
  1853 m
Bei -6°C beginnt unsere Tour in Auffach in der Wildschönau. Nachdem wir den schattigen Aufstieg hinter uns gelassen haben, wird es sehr schnell wärmer und die Sonne brennt uns auf die Wadeln. Nach der Grasinger Alm geht es noch einmal steiler bergauf, und nach 2 Stunden erreichen wir den Gern. Die Fernsicht ist wieder grandios und diesmal ist auch der Schnee wieder pulvriger als bei der gestrigen Tour. Fotosymbol
12. Februar Ramkarkopf
  2062 m
Vom Kurzen Grund in der Kelchsau steigen wir über einen langen Forstweg zur Hocheggalm auf und weiter zur schönen Steinhütthochalm. Der Weg zum Ramkarkopf ist nie richtig steil und nach ca. drei Stunden erreichen wir unser Ziel, wo uns eine phantastische Fernsicht, Windstille und frühlingshafte Temperaturen erwarten. Die Abfahrt über ideale Skihänge wird durch den teilweise brüchigen Schnee sehr herausfordernd. Erstaunlich: Wir sind heute die einzigen (!) Tourengeher auf dem Ramkarkopf. Fotosymbol
10. Februar Stuckkogel
  1888 m
Wegen der angespannten Lawinensituation haben wir uns heute für den Stuckkogel oberhalb von Kitzbühel entschieden. Der Liftbetrieb auf der Bichlalm wurde 2006 eingestellt, sodass die ehemalige Skipiste von Tourengehern geschätzt wird. Die nagelneue Liftanlage legt aber den Schluss nahe, dass der Skibetrieb hier bald wieder aufgenommen wird. Von der Talstation geht's gemütlich zur "Rosi's Sonnbergstuben" und von dort steiler über die präparierte (!) Piste zur Bergstation Bichlalm. Der Weiterweg ist ebenfalls tiptop präpariert und nach der Steilstufe beim Hundeführerbiwak haben wir das Gipfelkreuz des Stuckkogels bald erreicht. Fotosymbol
7. Februar Wildkarspitze
1961 m
Im Hochnebel geht's von der Schönangeralm zur Breiteggalm, wo sich der Nebel rasch auflöst. Beim Breiteggalm Hochleger sehen wir schon die perfekten Skihänge der Wildkarspitze. Ohne einen einzigen Tourengeher zu treffen, passieren wir den Breiteggernspitz (mit Gipfelkreuz) und erreichen nach einem kurzen steileren Gipfelanstieg die Wildkarspitze (ohne Gipfelkreuz). Auf dem Berg bläst ein eisiger Wind, sodass wir uns bald in die wunderbare Afahrt stürzen: unverspurte Hänge und viel Pulver! Fotosymbol
31. Jänner Feldalphorn
1923 m
Die erste Skitour im freien Gelände in diesem Winter! Nach ergiebigen Neuschneemengen nehmen wir uns das Feldalphorn in der Wildschönau vor. Bei herrlichem Wetter genießen wir Aufstieg und Pulverschneeabfahrt. Die Tour wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Beim Aufstieg im unteren Bereich dürfte ein Tourengeher einen Herzinfarkt erlitten haben, die Rettungskräfte des Notarzthubschraubers führten noch vor Ort Reanimationsversuche durch. Fotosymbol
22. Jänner Höhenbrandalm
1350 m
Kurze "Feierabendtour" im Kelchsauer Skigebiet.
6. Jänner Haagalm
1350 m
Sehr wenig Schnee in diesem Winter, sodass wir die erste sich bietende Gelegenheit nutzen und die Rodeln aus dem Keller holen. Klassische Schlittenfahrt von der Haagalm in Richtung Penningberg. Das Rennen wird erst in der letzten Kurve entschieden! Fotosymbol
2014 Ziel Bemerkungen Fotos
29. März Standkopf
2241 m
Im Tal ist vom Winter nichts mehr zu sehen, aber auf den Alpbacher Bergen liegt noch viel Schnee, sodass wir uns heute den Standkopf vornehmen. Vom Parkplatz im Greiter Graben marschieren wir zur Greitalm, wo die Spur deutlich steiler wird. Die Sonne und die ziemlich knackige Aufstiegsspur bringen uns zum Schwitzen, und um 10:00 erreichen wir unser Ziel zwischen Hochstand und Standkopf. Nachdem wir die Aussicht und den Sonnenschein genossen haben, kurven wir über feine Hänge wieder zurück zum Ausgangspunkt. Fotosymbol
8. März Grubenkopf
2307 m
Auch in Nordtirol gibt's in diesem Winter Orte mit viel Schnee, wie zum Beispiel Obernberg, wo unsere Tour auf den Grubenkopf beginnt. Da wir sehr früh unterwegs sind, hält sich der Ansturm auf die beliebten Skitourenberge rund um den Obernberger See in Grenzen. Aber bei der Abfahrt kommen uns dann  Karawanen von Skitourengehern entgegen. Wir verstehen nun auch, warum in dieser Gegend ein Windpark geplant war: Auf dem Grubenjoch kurz vor dem Gipfel stürmt's so stark, dass Ulli fast abhebt. Fotosymbol
23. Februar Sonnjoch
2278 m
Aus dem Langen Grund in der Kelchsau wandern wir aufs Sonnjoch, wo sich Tourengeher aus Alpbach, der Wildschönau und der Kelchsau treffen. Während des Aufstiegs ist von der Sonne noch nichts zu sehen, doch pünktlich zur Abfahrt zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen. Fotosymbol
13. Februar Gsiesertal Im Südtiroler Gsiesertal unternehmen wir eine schöne Schneeschuhwanderung mit Ma und Pa. Von der Talschlusshütte in St. Magdalena geht's entlang des kurzen Schleppliftes und weiter in Richtung Acherle Alm. Fotosymbol
12. Februar Auerling
2026 m
Während in Nordtirol die ersten Frühlingsblumen sprießen, herrschen in Osttirol tiefwinterliche Bedingungen und so packen wir unsere Tourenausrüstung und wandern mit Ma vom Kreithof zur Dolomitenhütte und weiter zum Auerlingköpfl. Aus der vielversprechenden Pulverschneeabfahrt wird leider nchts, da wir uns im Wald verfahren und erst nach langem und mühsamen Herumgestapfe wieder auf den Aufstiegsweg kommen. Fotosymbol
17. Jänner Skigebiet 
Reith im Alpbachtal
Eine abendliche Pistenskitour mit Josef und Gernot auf den Reither Kogel. Fotosymbol
2013 Ziel Bemerkungen Fotos
10. Dezember Kraftalm
1355 m
Eine "Feierabendtour", die auf dem Liftparkplatz in Itter beginnt. Über die fast menschenleere Piste marschieren wir zur Kraftalm, wo wir uns für die Abfahrt stärken. Fotosymbol
8. Dezember Gasthof Rigi
1523 m
Viel Schnee liegt in Hopfgarten noch nicht, aber es reicht für eine gemütliche Tour zum Gasthof Rigi. Ab der Mittelstation werden auch die Schneeverhältnisse besser und nach dem Mittagessen scheint die Sonne über dem Skigebiet. Bei besten Pistenverhältnissen fahren wir ins Tal hinunter. Fotosymbol
30. November Haager Joch
1660 m
1. Tour im neuen Winter - Ziel wie immer das Haager Joch, wo der Skibetrieb erst zu Weihnachten losgeht. Erstaunlich wenige Tourengeher unterwegs und der Schnee ist für diese Zeit auch nicht schlecht. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
25. März Buchensteinwand
1462m
Am vorletzten Tag unseres Urlaubs in Fieberbrunn schauen wir uns die "Tourenski World" in St. Jakob in Haus an. Hier gibt es im Skigebiet Buchensteinwand beschilderte Routen für Tourengeher teilweise abseits der Pisten. Das Wetter spielt auch mit und so wandern wir bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zum höchsten Punkt des Skigebietes mit schönem Blick auf Hochfilzen und im Norden aufs Mitterhorn. Abfahrt über die Piste. Fotosymbol

Höhenprofil: Fotosymbol
24. März Kleberkopf
1757 m
Die 2. Tour in Fieberbrunn führt uns auf den Kleberkopf, den kleineren Nachbarn des imposanten Spielberghorns. Entlang der Rodelbahn mit steileren Abkürzungen erreichen wir die Burgeralm. Hier hat man einen guten Blick auf den Bürglkopf, wo früher Magnesit abgebaut wurde. Nun wird die Tour reizvoller und nach einigen Lichtungen und Almwiesen haben wir den Gipfel mit dem kleinen Kreuz erreicht. Abfahrt wie Aufstieg. Fotosymbol

Höhenprofil: Fotosymbol
23. März Hoher Mahdstein
2063 m
Weil der Winter heuer gar nicht enden will, gönnen wir uns ein verlängertes Skitourenwochenende in Fieberbrunn. Am Anreisetag fahren wir in den Pletzergraben und marschieren vom Parkplatz recht flach zur Herrgottsbrücke. Dort biegen wir links ab und steigen entlang des Sulzbaches auf bis zur Jufenhöhe. Nach einem kurzen Flachstück erreichen wir das Skidepot unter dem Hohen Mahdstein, wo wir die Aussicht auf Wildseeloder, Gebra, Henne und Bischof genießen. Über die steilen, unverspurten Westhänge fahren wir ab und erreichen nach einer langen aber sehr schönen Tour wieder den Ausgangspunkt. Fotosymbol

Höhenprofil: Fotosymbol
16. März Gaishörndl
2615 m
Bei -16°C steigen wir in Kalkstein am Ende des Villgratentales aus dem Auto und stapfen zitternd vor Kälte zur Alfenalm. Weiter geht es durch einen schönen Lärchenwald zur Ruschletalm, wo uns die Sonne wieder auftaut. Nach einer kurzen Steilstufe liegt ein wunderschönes Skigelände vor uns und nach zwei Stunden stehen wir auf dem Gipfel des "Goasheandls". Traumhaftes Gipfelpanorama auf Toblacher Pfannhorn, Sextener Dolomiten, Rieserfernergruppe und Deferegger Alpen. Nach super Pulverschneeabfahrt genießen wir auf dem Bankerl bei der Ruschletalm das schöne Wetter. Fotosymbol
2. März Ochsenkopf
("Ochs")
2469 m
Kurz vor der Erla Brennhütte im Langen Grund der Kelchsau beginnt unsere Tour in den Frommgrund. Bis zur Frommalm geht's recht gemütlich voran, dann wird die Tour etwas anspruchsvoller. In der Nähe der Pallscharte müssen wir uns entscheiden, ob wir links auf den Ochsenkopf oder rechts auf die Pallspitze ("Ochs oder Pall?") steigen. Wir entscheiden uns für den höheren Gipfel und erreichen nach dreieinhalb Stunden den kreuzlosen Ochsenkopf. Hervorragendes Gipfelpanorama (Königsleiten, Salzachgeier).
Weil sehr günstige Verhältnisse vorherrschen, fahren wir über die steilen Nordhänge des Nebelkars zur Frommalm ab.
Fotosymbol
23. Februar Breiteggspitze
1868 m

Wildkarspitze
1961 m
Unsere erste Skitour unternahmen wir 2008 auf die Breiteggspitze in der Wildschönau. Nach 50 gemeinsamen Touren besuchen wir sie wieder und nehmen auch noch gleich die benachbarte Wildkarspitze mit. Nachdem sich der Nebel im Gipfelbereich verzogen hat, stürzen wir uns in die traumhafte Pulverschneeabfahrt in Richtung Schönangeralm. Fotosymbol
18. Februar Gasthof Rigi
1523 m
Eine "Feierabendtour", die auf dem Liftparkplatz in Hopfgarten beginnt. Bei sehr warmen Temperaturen wandern wir zur Mittelstation der Gondelbahn und weiter bis zum Gasthof Rigi, wo wir die Sonne und die tolle Aussicht auf die Nachbarberge genießen. Nach dem Fotoshooting beim Kreuz unterhalb des Gasthofes fahren wir über die Pisten ab ins Tal. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
16. Februar Gern
1853 m
Vom letzten Parkplatz beim Aschbach in Auffach in der Wildschönau wandern wir bei angenehmen Temperaturen zur Talsalm und weiter zur Grasingalm. Der Nebel wird immer dichter und auf dem "Gipfel" des Gern sehen wir nur ein paar Meter weit. Nach einiger Zeit wird die Sicht besser und so machen wir uns auf die Abfahrt ins Tal. Kurze aber sehr schöne Skitour mit wenigen Tourengehern. Fotosymbol
12. Februar Lacherspitz
1724 m
Unsere erste Tour in Bayern beginnt auf dem Parkplatz des Skigebietes Sudelfeld im Mangfallgebirge. Durch dichten Nebel finden wir den Weg zur Lacheralm, wo die Sicht langsam besser wird. Kurz vor dem Gipfel fellen wir auf der Bergstation des Schleppliftes wegen des eisigen Windes ab und machen uns auf die Abfahrt. Endlich lässt sich die Sonne blicken und unterhalb der Seewand entdeckt Ulli auch noch eine Gams! Fotosymbol
Nach der Skitour fahren wir über die "hochalpine" Sudelfeldstraße in die Therme nach Bad Aibling.
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

Karte:
Fotosymbol
10. Februar Lodron
1925 m
Bruder begleitet uns auf dieser Tour, die in der Kelchsau beginnt. Bei frostigen Temperaturen marschieren wir die Straße entlang in Richtung Demmelshüttenalm Fotosymbol und über weites Skigelände weiter zur unteren Lodronalm. Nach der oberen Lodronalm brauchen wir noch zirka 30 Minuten, bis wir ganz allein auf dem Gipfel des Lodrons stehen. Herrlicher Gipfelblick auf die Kitzbüheler Alpen mit dem Großen Rettenstein Fotosymbol. Die Abfahrt wird zum Pulverschneevergnügen, und während uns Karawanen von Tourengehern entgegen kommen, ziehen wir genussvoll unsere Schwünge ins Tal. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol

Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
26. Jänner Großer Beil
2309 m
Das Thermometer zeigt  -14°C, als wir unsere Tour vom Parkplatz vor der Schönangeralm in der Wildschönau starten. Kurz nach der Kundl Alm biegen wir links ab und folgen dem Forstweg bis zur Gressenstein Alm. Die meisten Tourengeher wählen die kürzere Variante über den steilen Kastensteig, dafür sind wir ganz alleine unterwegs und erst oberhalb der Alm treffen wir auf weitere Tourengeher. Der Weg zum Gipfel wird nie richtig steil, sodass wir beim Aufstieg die traumhafte Winterlandschaft genießen können. Vom höchsten Berg der Wildschönau haben wir eine tolle Fernsicht auf die Nachbarberge. In der Abfahrt, die diesmal sturzfrei verläuft, wagen wir den Waldweg über den Kastensteig und kommen recht erschöpft wieder bei der Schönanger Alm an. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol

Höhenprofil: Fotosymbol
12. Jänner Schwaigberghorn
1990 m
Bei leichtem Schneefall wandern wir von der Wildschönau auf das Schwaigberghorn. Zuerst recht steil durch Wald und Wiesen zur Kober Alm Fotosymbol, dann recht gemütlich zum Gipfelaufbau und am Schluss noch einmal steiler zum Gipfelkreuz. Obwohl die Sicht schlecht ist, genießen wir die tolle Pulverschneeabfahrt.  Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
3. Jänner Niederjochkogel
2146 m
Vor einem Jahr hatten wir ein Traumwetter bei dieser Tour - diesmal war der Himmel durchgehend bewölkt und auf dem Gipfel bläst ein eisiger Sturm, der die Gipfelrast sehr kurz ausfallen lässt. Dafür haben wir ein paar neue Varianten sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt ausprobiert, was Ulli sehr "gefreut" hat. Im Gasthof Moderstock wurden wir nach der Tour mit Tiroler Leber und Pommes Fotosymbol entschädigt. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol

Höhenprofil: Fotosymbol
2012 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember Weißer Knoten
2865 m
Vom Lucknerhaus in Kals wandern wir in Richtung Glorer Hütte. Auf einer Höhe von ca. 2400 Metern verlassen wir den Hüttenweg und steuern den Weißen Knoten an. Das Gelände wird weit und nach einigen Spitzkehren haben wir auf dem Bergrücken einen herrlichen Blick auf den Großglockner. Die letzten Höhenmeter tragen wir unsere Ski auf den Gipfel, wo wir das Traumwetter und die fantastische Sicht genießen.
Die Abfahrt über den Südhang und einige Pulverhänge macht großen Spaß!
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
30. Dezember Naturfreundehütte am
Zettersfeld
1800 m
Wunderschöne Schneeschuhtour mit Ma und Pa im Skigebiet Zettersfeld/Faschingalm. In ca. 1300 m Seehöhe legen wir unsere Schneeschuhe an und marschieren zum Wachtlechner Boden und weiter bis zur Unterhuber Alm. Dort verlassen wir den Weg und finden eine schöne Route durch den winterlichen Wald. Nach einer Stärkung in der Naturfreundehütte wandern wir weiter zum ehemaligen Gasthof "Goldener Pflug", wo es über einen anderen Weg wieder zurück zum Wachtlechner Boden geht. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
8. Dezember Haager Joch
1660 m
Die erste Skitour im neuen Winter beschert uns Pulverschnee vom Feinsten! Wie jedes Jahr beginnen wir unsere Skitourensaison am Liftparkplatz in der Kelchsau und marschieren zum Haager Joch. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
2. April Platte
1906 m
Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Fieberbrunn Fotosymbol gehen wir es gemütlicher an und fahren mit dem Lift zur Bergstation auf dem Lärchfilzkogel. Unterhalb des Wildseeloders Fotosymbol geht es bei sommerlichen Temperaturen leicht ansteigend an den Fuß der Platte. Nun kommt das steilste Stück, das wir nach einigen Spitzkehren hinter uns lassen. Auf dem Gipfel haben wir eine phantastische Aussicht auf die Berge der Kitzbüheler Alpen und auf die Loferer und Leoganger Steinberge. Auch diesmal sind wir wieder die einzigen auf dem Berg. Die Abfahrt ist ein Genuss und als Krönung dieses wunderschönen Tages liegen wir noch in der Sonne vor der Lärchfilzhochalm im Skigebiet Fieberbrunn. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
1. April Karstein
1922 m
Unsere erste Apriltour beginnt im Pletzergraben in Fieberbrunn Fotosymbol. Durch steilen Wald und ebenso steile Wiesen marschieren wir zur Huschenalm Fotosymbol und an der Ebenhausenalm vorbei auf den langen Grat zum Karstein. Ganz alleine genießen wir das Gipfelpanorama und stürzen uns ins Abenteuer Südhangabfahrt. Nach einigen traumhaften Schwüngen in unverspurten Hängen irren wir durch aperen Wald und kommen schließlich zur Lachtalgrundalm. Von dort brauchen wir im Langlaufstil noch eine geschlagene Stunde, bis wir wieder am Ausgangspunkt ankommen. Fazit: Aufstieg hui - Abfahrt teilweise pfui! Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
10. März Steinbergstein
2215 m
Und wieder eine wunderschöne Skitour in diesem herrlichen Winter! Vom Gasthof Wegscheid am Ende des Kurzen Grundes in der Kelchsau steigen wir auf zur Trattenbachalm. Ab hier müssen wir die Spur vorgeben, da wir heute die Ersten auf der "Piste" sind. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir das einsame Gipfelkreuz. Zehn Minuten später wimmelt es bereits von Tourengehern, sodass wir uns bald auf die Abfahrt machen. Durch feinsten Pulver powdern wir talwärts und lassen diese schöne Tour beim Fuchswirt in der Kelchsau ausklingen. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
 
Höhenprofil: Fotosymbol
3. März Seekopf
2189 m
Wegen der frühlingshaften Temperaturen starten wir bereits um 7:00 Uhr vom Skitouren-Parkplatz im Luegergraben in Inneralpbach. Zuerst geht es gemütlich zur Faulbaumgartenalm Fotosymbol, dann steiler zur Stadelkehralm Fotosymbol und über wunderschöne, einsame Hänge auf den Seekopf zwischen Großem und Kleinem Beil. Fürs frühe Aufstehen werden wir noch mit einer tollen Firnabfahrt belohnt.

Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
 
Höhenprofil: Fotosymbol
18. Februar Luderstein
1830 m

GPS-Track
In der Hygna in Reith im Alpbachtal beginnt unsere Tour auf den Luderstein. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein genießen wir die schöne, tief verschneite Landschaft. Über die Hechenblaikenalm und die Hochlindalm Fotosymbol erreichen wir den Gipfel des Ludersteins - oder Lodersteins, je nach Landkarte.
Tolles Gipfelpanorama aufs Wiedersbergerhorn Fotosymbol und auf die Berge im Rofan. Abfahrt wie Aufstieg.
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
 
Höhenprofil: Fotosymbol
16. Februar Gasthof Stallhäusl
ca. 990 m
So viel Schnee wie in diesem Winter hatten wir schon lange nicht mehr, und weil nach den Schneefällen der letzten Tage die Lawinenwarnstufe auf 4 erhöht wurde, holen wir die SchneeschuheGasthof Stallhäusl und kehren gestärkt wieder auf dem gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück. aus dem Keller. Aus einer gemütlichen Tour wird eine anstrengende Stapferei durch meterhohen Schnee. Vom Hotel Panorama Royal in Bad Häring wandern wir zum Werlbergbauern und an den Hütten vorbei in Richtung Juffinger Jöchl. Beim Grausegg steigen wir ab zum Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
29. Jänner Steinberg
1887 m
Unsere erste Skitour im Windautal. Vom Parkplatz beim Gasthof Steinberg (bester Schweinsbraten aller Zeiten) geht's zuerst ca. 15 Minuten flach taleinwärts. Bei einer Weggabelung biegen wir rechts ab (geradeaus Richtung Gamskogelhütte ist der Weg wegen Lawinengefahr gesperrt) und steigen etwas steiler zu einigen schönen Almen auf. Wegen des dichten Nebels sehen wir wenig von der Umgebung, aber ca. 100 Hm unter dem Gipfel kommen wir aus der Nebelwand und werden wir mit einem traumhaften Panorama belohnt. Abfahrt wie Aufstieg.

Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
22. Jänner Möslalm
1005 m
Eine ganz "besondere" Rodelpartie: Nach starken Schneefällen und Regen ist die Rodelbahn auf die Möslalm sehr weich. Vorteil: Keine Verletzungsgefahr - Nachteil: Wir brauchen für die Abfahrt fast so lange wie für den Aufstieg ;) Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
15. Jänner Nierderjochkogel
2146 m
Eine Bilderbuchtour im Langen Grund: Bruder begleitet uns auf dieser Skitour, die bei der Erla Brennhütte beginnt. Nachdem wir einen der letzten Parkplätze ergattert haben, geht's zuerst recht steil zur Neubergalm und dann über traumhafte Hänge weiter zum Niederjochkogel. Die Abfahrt über die Osthänge lässt uns jubilieren: Pulver ohne Ende und Sonnenschein pur! Der krönende Abschluss: ein Abstecher zum Gasthof Moderstock mit knusprigem Schweinsbraten. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol
Fischer Xpedition
7. Jänner Feldalphorn
1923 m
Als wir am Parkplatz ankommen, staunen wir nicht schlecht über die vielen Autos. Wegen der erhöhten Lawinenwarnstufe haben sich viele Tourengeher das relativ sichere Tourengebiet in der Wildschönau ausgesucht. Und die Leute kommen tatsächlich auf ihre Rechnung: Knietiefer Pulverschnee von oben bis unten! Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
3. Jänner Schöntalsee
2111 m
Wir starten bei der Erla Brennhütte im Langen Grund in der Kelchsau. Zum Glück ist ein Tourengeher noch früher aufgestanden und so können wir seiner Spur bis zum Schöntalsee (zwischen Pallspitze und Kastenwendenkopf) folgen. Unser eigentliches Ziel - den Kastenwendenkopf - sparen wir uns auf, bis es die Lawinensituation zulässt, auf den Nordwesthängen abzufahren. Traumwetter und viel Schnee! Abfahrt (fast) wie Aufstieg.  Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
1. Jänner Haagalm
1350 m
Nach starken Schneefällen und Regen präsentiert sich unsere Lieblingsrodelbahn auf dem Penningberg in weichem Zustand. Trotzdem macht die Abfahrt großen Spaß - Ulli fährt zum ersten Mal mit ihrer eigenen Rodel! Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
2011 Ziel Bemerkungen Fotos
18. Dezember Haager Joch
1660 m
Traditionell beginnen wir unsere Skitourensaison mit dem Aufstieg zum Haager Joch. Beim Lift in der Kelchsau ist Schnee noch Mangelware, aber je höher desto Pulver! Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Höhenprofil:
Fotosymbol
26. Februar Breitegg Gern
1981 m
Bei traumhaftem Winterwetter marschieren wir auf den Breitegg Gern in der Wildschönau. Zuerst müssen wir die Ski wegen Schneemangels noch tragen, aber dann entwickelt sich eine prächtige Skitour: wenige Menschen unterwegs, fantastisches Gipfelpanorama, ausgezeichnete Abfahrt über breite Pulverhänge!
P.S. Happy Birthday, Ulli!


Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
29. Jänner Schneegrubenspitze
2237 m
Nach einer aufregenden Autofahrt in den Kurzen Grund (Kelchsau) starten wir unsere Skitour beim Gasthof Wegscheid. Der Weg führt uns ins Trattenbachtal, im Talschluss steigen wir aufs Schneegrubenschartl auf und nach einer "Gratwanderung" erreichen wir den kreuzlosen Gipfel. In der Abfahrt folgen wir einigen Spuren, die uns vom Weg abbringen: Ulli landet fast in einem Bachbett und auch der Schreiber dieser Zeilen kommt kurz vor dem Ziel unsanft vom Weg ab. Alles in allem ein aufregender Skitourentag! Viel zu kalt und stürmisch für Fotos!
5. Jänner Hahnkopf
1902 m
Nach einem 1-stündigen "Talhatscher" von Auffach zur Mitterbergalm wird die Tour auf den Hahnkopf schöner und steiler. Wir marschieren an einigen schönen Almen vorbei und erreichen nach ca. 2,5 Stunden das Skigebiet am Schatzberg. Nach insgesamt 3 Stunden ruhen wir uns auf dem Gipfelbankerl des Hahnkopfes aus, genießen das großartige Panorama (Alpbacher und Wildschönauer Berge) und fahren auf dem Aufstiegsweg wieder ins Tal hinunter. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
3. Jänner Bärentalkopf
2266 m
Diese phantastische Skitour beginnt bei der Jausenstation Erla Brennhütte im Langen Grund (Kelchsau). Hier geht es gleich ziemlich steil durch den Wald, bis wir nach ca. 1,5 Stunden freies Gelände vorfinden. Erst am "Gipfel" (kein Kreuz) treffen wir noch ein paar Tourengeher. Wir wählen die sonnige Pulverschnee-Abfahrt ins Frommtal, wo es nach einigen steilen Hängen gemütlich über Wanderwege zum Ausgangspunkt zurück geht. Slideshow:
Fotosymbol
1. Jänner Alpengasthof "Rigi"
1532 m
Eine Solotour von Ulli im neuen Jahr. Von Itter geht's zuerst über die Piste und dann querfeldein durch Wiesen und Wälder zum Alpengasthof "Rigi" unterhalb der Hohen Salve. Handyfotos:
Fotosymbol

Fotosymbol
2010 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember Feldalphorn
1923 m
Eine der schönsten Touren bisher: sonniges, windstilles Wetter und perfekter Pulverschnee lassen das Jahr 2010 schön ausklingen. Ein gesundes und glückliches neues Jahr 2011 wünschen euch Georg & Ulli! Fotosymbol

28. Dezember Glorerhütte
2642 m
Vom Lucknerhaus in Kals am Großglockner touren wir zur Glorerhütte, wo uns ein stürmischer Wind um die Ohren pfeift. Nur kurz können wir das herrliche Panorama genießen, dann geht's wieder tiefschneemäßig (Nur ein Sturz!) zurück zum Ausgangspunkt, wo sich der Großglockner von seiner besten Seite zeigt. Fotosymbol
27. Dezember Mohar
2605 m
Mit Ma starten wir unsere Weihnachtstour beim Sadnighaus im Astental, einem Seitental des Mölltales. Über nicht zu steile Almwiesen marschieren wir in Richtung Mohar, den wir allerdings nicht mehr erklimmen, weil zu wenig Schnee im Gipfelaufbau liegt. Abfahrt wie Aufstieg. Fotosymbol
19. Dezember Joel / Ackerzinth
1964 m
Heute nehmen wir uns eine beliebte Skitour in Alpbach vor. Der Weg auf den Joel (früher hieß der Berg Ackerzinth) ist abschnittsweise ziemlich steil, sodass wir auch bei sehr tiefen Temparaturen immer warm haben. Auf dem Gipfel (ohne Kreuz) stürmt es heftig, dafür werden wir wieder mit traumhaftem Pulverschnee bei der Abfahrt belohnt.

Fotosymbol
18. Dezember Wildkarspitze
1961 m
Die Tour beginnt bei der Schönangeralm in der Wildschönau. Zuerst geht es gemütlich durch den Wald zur Breiteggalm, danach wird es steiler aber auch sonniger. Unser geplantes Ziel, den Breiteggspitz, lassen wir rechts liegen und wir wandern stattdessen weiter zur Wildkarspitze, wo wir uns ganz alleine auf die feine Pulverschneeabfahrt vorbereiten können. Handyvideo:
12. Dezember Haager Joch
1660 m
Unser Skitouren-Opening beginnt traditionell in der Kelchsau. Bei leichtem Schneefall wandern wir zum Haager Joch und pünktlich zum Gipfelsieg kommt die Sonne aus den Wolken. Wegverlauf siehe unten: Fotosymbol
13. Februar Haagalm
1350 m
Unsere Lieblingsrodelbahn präsentiert sich wie immer in bestem Zustand: ausgezeichnet präpariert und abgesichert - auch Schnee gibt's hier jede Menge. Fotosymbol
9. Februar Ahornstein
1855 m
Der Ahornstein liegt in den Salzburger Skieferalpen in der Nähe von Dienten am Hochkönig. Die Tour beginnt bei der Jausenstation Ottino (1071 m), wo es zunächst nach sehr wenig Schnee aussieht. Bald wandern wir aber durch eine traumhafte Winterlandschaft - herrliche Aussicht, keine Menschenseele unterwegs, toller Schnee, perfektes Wetter - und erreichen nach zwei Stunden das schiefe Gipfelkreuz des Ahornsteins gegenüber vom Hochkönig. Fotosymbol
8. Februar Brunnkopf
2003 m
Bei Kaiserwetter starten wir diese Tour im Jetzbachgraben bei Maria Alm (Pinzgau). Über Almwiesen und kurze Waldpassagen erreichen wir nach zweieinhalb schweißtreibenden Stunden den Brunnkopf in den Mitterpinzgauer Grasbergen. Wir haben eine phantastische Rundumsicht auf Saalfelden, das Steinerne Meer und den Hochkönig. Fotosymbol
23. Jänner Ellmauer Tor
2000 m
Erstaunlich viel Schnee finden wir hier vor in diesem schneearmen Winter. Von der Wochenbrunnalm (Ellmau) gehen wir zur Gaudeamushütte und weiter zum Ellmauer Tor. Die Felswände des Wilden Kaisers sind beeindruckend - ebenso wie die sommerlichen Temperaturen! Fotosymbol
5. Jänner Stanglhöhe
2276 m
Unsere Skitour beginnt beim Gasthof Wegscheid im Kurzen Grund (Kelchsau). Die erste halbe Stunde steigen wir in Richtung Bamberger Hütte auf. Dann zweigt unser Weg rechts ab ins wunderschön gelegene Manzenkar. Bei der Manzenkaralm rasten wir und genießen das sonnige Wetter. Danach geht's ziemlich steil weiter (Spitzkehren ohne Ende!) und nach drei Stunden erreichen wir unser Ziel, die Stangelhöhe. Die Tiefschneeabfahrt raubt uns am Ende (fast) unsere letzten Kräfte... Fotosymbol
3. Jänner "Gern"
Breiteggern, 1985 m
Die erste Skitour im neuen Jahr unternehmen wir in der Wildschönau. Zwei Kilometer vor der Schönangeralm stellen wir das Auto ab und steigen zuerst über eine Forststraße, dann über Wald und Wiesen zur Kober Alm auf. Oberhalb der Baumgrenze zweigen wir rechts ab - links geht's zum Schwaiberghorn, das wir am 8. März 2009 bestiegen haben - und erreichen nach zwei Stunden den Gipfel des Breiteggerns. Fotosymbol
2009 Ziel Bemerkungen Fotos
22. März Steinbergstein
2215 m
Phantastische Skitour im Kurzen Grund (Kelchsau). Vom Gasthof Wegscheid (1144 m) marschieren wir zuerst steil durch den Wald zur Trattenbachalm, von wo wir schon einen tollen Blick auf die Bergwelt ringsum haben. Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir das Gipfelkreuz. Die Aussicht vom Steinbergstein ist überwältigend. Fotosymbol
20. März Öfenspitze
2334 m
Wir starten in der Kartitscher Fraktion Rauchenbach im Osttiroler Gailtal. Einsam touren wir zuerst durch einen Wald, bis wir freie Sicht auf die Öfenspitze haben. Kurz vor dem (steilen) Gipfel entschließen wir uns, die Felle abzunehmen und ins Tal zu fahren. Fotosymbol Fotosymbol Fotosymbol
19. März Faschingalm
Bergstation
2133 m
Von der Faschingalm im Osttiroler Skigebiet Zettersfeld gehen wir über die alte Lifttrasse zur Bergstation, wo schon eine gemütliche Bank auf uns wartet.
8. März Schwaigberghorn
1990 m
Eine traumhafte Skitour in der Wildschönau. Hier sind viel weniger Tourengeher als auf dem Nachbarberg, dem Feldalphorn, unterwegs. Beim Aufstieg scheint noch die Sonne, die uns dann am Gipfel verlassen hat. Im Pulverschnee fahren wir über wunderschöne Hänge ab - ein Genuss! Fotosymbol
4. März Weinbergerhaus
1270 m
Diese Skitour beginnt bei der "Kaiser-Lift"-Talstation in Kufstein. (Der Lift ist nur mehr im Sommer in Betrieb.) Über die alte Skipiste touren wir teils sehr steil, teils flach zum Weinbergerhaus. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf Kufstein (im Nordwesten) und auf den Wilden Kaiser (im Südosten). Fotosymbol
28. Februar Haagalm
1350 m
Wie immer eine wunderschöne Rodelpartie bei meterhohem Schnee. Bei der Abfahrt wären wir fast mit einem Traktor kollidiert...
12. Februar Wurzbergalm
1573 m
Eine feine Rodelpartie im Ötztal. Wir gehen vom Längenfelder Ortsteil "Winklen" auf die Wurzbergalm, wobei ein Teil der Strecke abseits des Forstweges durch einen idyllischen Wald führt. Fotosymbol
10. Februar Prädastenalm
1500 m
Die selbe Tour wie am 10. Jänner. Diesmal gehen wir aber nur bis zur oberen Prädastenalm, weil der Föhn in der Höhe ziemlich stark weht. Fotosymbol
25. Jänner Saupanzen
1957 m
Vom Parkplatz im Lueger Graben (Inneralpbach) marschieren wir zur Lueger Alm und abseits der "Normalroute" weiter zur Felderer Alm. Einsam und alleine rasten wir bei der Feldalm unter dem Lämpersberg, bevor wir gestärkt den Saupanzen - der heißt wirklich so - bezwingen. Diese Variante ist zwar um einiges länger, aber dafür ruhiger. Fotosymbol
10. Jänner Feldalphorn
1923 m
Endlich geschafft! Wir wollten schon oft auf das Feldalphorn (sowohl im Sommer als auch im Winter), heute war's dann soweit: Vom Ortsteil "Schwarzenau" in der Wildschönau gehen wir zur oberen Prädastenalm, weiter zur Feldalm und schließlich auf den Gipfel des Feldalphorns. Fotosymbol
2008 Ziel Bemerkungen Fotos
31. Dezember Goisele
2433 m
Bevor das alte Jahr 2008 auf der "Stieralm" im Skigebiet Zettersfeld verabschiedet wird, touren wir noch einmal auf das Goisele (siehe 29. Dezember). Auch auf der Schleinitz (siehe 3. September 2004) herrscht reger Tourenbetrieb.
Wir wünschen euch allen ein gutes, gesundes Jahr 2009!
Handyfotos:
Fotosymbol
30. Dezember Stern Alm
1505 m
Mit Ma und Pa gehen wir vom Schloss Bruck über die "Heinrichswarte" bis zur Stern Alm. Nach einem üppigen Essen rodeln wir in Begleitung eines lauffreudigen Hundes ins Tal. (Länge: 6,5 km) Fotosymbol
29. Dezember Goisele
2433 m
Ulli und Lorli touren von der Bergstation der Zettersfeldbahn über die "Märchenwiese" aufs Goisele (2433 m).
Wetter: Traumhaft! Schnaps auf der Stieralm: Perfekt!
Fotosymbol
28. Dezember Hochstein
2057 m
Von der Sternalm im Skigebiet des Hochsteins marschieren wir über die Piste zur Hochsteinhütte und weiter zum "Heimkehrerkreuz" auf 2057 Metern. Nachdem sich der Hochnebel aufgelöst hat, haben wir eine tolle Aussicht auf den Lienzer Talboden und die Berge rundum (Schleinitz, Böses Weibele, Spitzkofel) Fotosymbol
27. Dezember Straganz Alm
1754 m
Diese Skitour, bei der uns Lorli begleitet, führt uns von der "Schönen Aussicht" über die Lugger Alm zur Straganz Alm auf dem Iselsberg in Osttirol. 
14. Dezember Haager Joch
1660 m
Wegen akuten Schneemangels marschieren wir über die Piste in der Kelchsau zur Höhenbrandalm und erreichen nach zwei Stunden unser Ziel, das Haager Joch. Eine klasse Tour bei Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter. Fotosymbol
8. Dezember Hocheck Alm
1410 m
Unser Ziel hätte eigentlich der Ramkarkopf werden sollen, aber mangels Schnee und Orientierungssinn fuhren wir nach einer sonnigen Rast bei der Hocheck Alm wieder ins Tal ab. (Kelchsau, Kurzer Grund) Fotosymbol
23. November Oberhalb der Haagalm
ca. 1450 m
Die erste Skitour in diesem Winter führt uns von der Talstation in der Kelchsau zur Höhenbrandalm und von dort weiter zur (leider geschlossenen) Haagalm. Fotosymbol
15. November Mittlerer Wildalmsee
2028 m
Vom Parkplatz bei der Wegscheidalm im Kurzen Grund in der Kelchsau wandern wir zur Bamberger Hütte und von dort weiter zum Mittleren Wildalmsee. Einsam und ruhig stapfen wir durch den ersten Schnee dieses Winters - einfach traumhaft! Fotosymbol
Fischer Excalibur
29. März Breiteggspitze
1868 m
Unsere erste Skitour!
Vom Gasthof Schönanger Alm in der hintersten Wildschönau geht's hinauf zur Kleinneubergalm und nach einer Rast weiter zum Gipfel. Der Schnee ist leider sehr schwer und patzig, aber trotzdem war's eine schöne, einsame Tour auf einen aussichtsreichen Berg.
 Fotosymbol
Tecni Everest
19. Februar Daxer Kreuz
1454 m
Auf der Forststraße Richtung Buchacker, immer wieder über steile Abkürzungen zum Daxer Kreuz, oberhalb der Buchacker Alm, die leider nicht geöffnet hatte. Beinahe hätten wir auf dem Gipfelkreuz unseren "wertvollen" Schnaps vergessen!
Fotosymbol
9. Februar Pletzach-Alm
1278 m
Wir wollten eigentlich den Pletzachkogel vom Hilaribergl (Kramsach) aus erklimmen, doch wegen des hohen Schnees mussten wir bereits bei der Pletzach-Alm unsere Jause auspacken. Trotzdem eine sehr feine Winterwanderung! In diesem Gebiet wurde und wird immer noch der sogenannte Tiroler Marmor (rosa-weiße Färbung) abgebaut. Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
3. Februar Juffinger Jöchl
1182 m
Unsere erste Wanderung im neuen Jahr führt uns von Gasteig (KFZ-Hager) über den Weiler Werlberg zum Juffinger Jöchl. Von dort durch eine traumhafte Winterlandschaft weiter zum Gasthof "Stallhäusl". Unterwegs treffen wir Maria und Adi. Zurück geht's über den Panoramaweg. Fotosymbol
Rodeltouren:
2007 Ziel Bemerkungen Fotos
17. November Haagalm Nach einem fast schneelosen Winter 06/07 endlich wieder mit der Rodel unterwegs. Schöne, winterliche Landschaft, wenige Rodler auf der Strecke und auch das Hefeweizen schmeckt ausgezeichnet. So macht der Winter Spaß! Fotosymbol Fotosymbol
Fotosymbol Fotosymbol
4. Februar Tischofer Höhle - Ritzau Alm Sonnig, warm und schneelos wie der gesamte Winter bisher. Nach einem Besuch in der steinzeitlichen Tischofer Höhle ging's weiter zur Ritzau Alm mit tollem Panorama auf den Wilden Kaiser. Foto Foto
2006 Ziel Bemerkungen Fotos
29. Jänner Aschenbrenner Hütte Langwieriger Aufstieg mit Übelkeitsattacken - Leider auch nach einer Stunde Wartezeit kein Essen bekommen!
7. Jänner Möslalm Rodeln Foto Foto
6. Jänner Haagalm Mit Hintners und Schellhorns, Dani und Isolde zur Haagalm - Rodeln Foto Foto
Foto
5. Jänner Gasthof
Stallhäusl
Rodelausflug über Bad Häring zum Gasthof Stallhäusl
2005 Ziel Bemerkungen
31. Dezember Möslalm Mit Hintners, Andi und Marina am Silvesterabend mit den Rodeln zur Möslalm.
30. Dezember Haagalm Mit Schellis rodelmäßig unterwegs.
19. Februar Haagalm Rodelwanderung
29. Jänner Buchacker Steile und lange und gefährliche und phantastische Abfahrt!
2004 Ziel Bemerkungen
30. Dezember Möslalm Unsere erste Rodelpartie mit unserem Freund "Galzeiner" - mit dabei Gitti und Jürgen. Wir standen am Ziel vor verschlossener Gasthoftür. Letzte Rettung: Jürgens Schnaps!
Unterhalb der Bamberger Hütte im Kurzen Grund in der Kelchsau - 15. November 2008